Raphael Frischknecht - Vorstellung als neuer Gemeinderat
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Zuzgen
Ich möchte die Gelegenheit zum Jahreswechsel nutzen, mich als neuen Gemeinderat vorzustellen.
Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau und im Zürcher Oberland. Nach der Schule habe ich die Ausbildung zum Landwirt mit Zusatzausbildung Naturwissenschaftliche BMS gemacht. Anschliessend habe ich eine Zweitlehre als Baumaschinenmechaniker absolviert. Bevor ich als Mechaniker eine Anstellung im Aussendienst begann, war ich im Militär bei den Motorfahrern. Das motivierte mich, die Schweiz als Carchauffeur noch besser kennenzulernen. Das war eine sehr spannende Zeit, und ich lernte dabei viele Menschen kennen und konnte zahlreiche schöne Tagesausflüge machen.
Dabei wurde mir aber auch bewusst, wie sehr mir die landwirtschaftliche Arbeit fehlt, und ich begann einen Betrieb zu suchen. Nach etlichen Jahren des Suchens haben wir als Familie den Weg ins Fricktal gefunden und durften mit dem Bollhof einen bereits seit Jahrhunderten bestehenden Landwirtschaftsbetrieb übernehmen und weiterführen. Wir haben rund 40 Angusmutterkühe mit ihren Kälbern und betreiben zudem Ackerbau zur eigenen Versorgung unserer Tiere.
Meine Frau Ayla und ich und unsere beiden Töchter wurden sehr herzlich willkommen geheissen und schnell in die familiäre Gemeinschaft in Zuzgen integriert. Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt und sind inzwischen hier richtig daheim.
In diesem Jahr darf ich zusätzlich meine neue Arbeit im Gemeinderat aufnehmen und freue mich ausserordentlich darauf, die Entwicklung von Zuzgen mit Ihnen allen mitzugestalten. Obwohl ich als Neuzugezogener noch nicht vielen so bekannt war, haben Sie mir mit der Wahl in den Gemeinderat Ihr Vertrauen ausgesprochen. Herzlichen Dank dafür. Die Wahl sehe ich auch als Verpflichtung, mich möglichst gut für die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner einzusetzen. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Anliegen haben; - ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Nun wünsche ich allen Zuzgerinnen und Zuzgern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Liebe Grüsse vom Bollhof
Raphael Frischknecht, Gemeinderat