Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2026/2029

7. Mai 2025

Der Gemeinderat hat den ersten Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2026/2029 auf den 28. September 2025 festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 30. November 2025 stattfinden. Die amtierenden Behörden- und Kommissionsmitgliedern haben mitgeteilt, ob sie für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen.

Gemeindeammann Daniel Hollinger hat bereits vor längerer Zeit bekanntgegeben, dass er auf Ende 2025 zurücktritt.

Rico Labhardt, Daniel Binkert, Philipp Hasler und Nina Kerker stellen sich erneut als Mitglieder des Gemeinderates zur Verfügung. Als Gemeindeammann kandidiert Philipp Hasler. Rico Labhardt stellt sich erneut als Vizeammann zur Verfügung.

Bei der Finanzkommission kandidieren Katja Kim und Anja Meyer für eine weitere Amtsperiode. Rolf Böni legt sein Amt auf Ende der laufenden Amtsperiode nieder.

Bei der Steuerkommission stellen sich alle bisherigen Mitglieder, Kilian Adler, Marco Hasler und Gabriele von Känel-David, sowie das bisherige Ersatzmitglied, Roger Leuenberger, zur Wiederwahl zur Verfügung.

Andrea Hofmann kandidiert für eine weitere Amtsperiode als Stimmenzählerin im Wahlbüro. Thomas Gsell legt sein Amt auf Ende der laufenden Amtsperiode nieder. Als Ersatzmitglied des Wahlbüros stellt sich Tamara Gysin für die neue Amtsperiode wieder zur Verfügung. Michèle Adler legt ihr Amt auf Ende der laufenden Amtsperiode nieder.

Der Gemeinderat dankt allen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen und einsetzen werden.

Im ersten Wahlgang ist grundsätzlich jede/r Stimmberechtigte wählbar und es sind auch mehr Kandidaturen möglich als Sitze zu vergeben sind. Damit aber für alle Behörden- und Kommissionssitze genügend Kandidatinnen und Kandidaten vorhanden sind, fehlen aktuell ein Mitglied für den Gemeinderat, ein Mitglied für die Finanzkommission sowie ein Mitglied und ein Ersatzmitglied für das Wahlbüro. Interessentinnen und Interessenten können sich bei allfälligen Fragen gerne bei der Gemeindekanzlei melden, wo sie auch das Anmeldeformular beziehen können.

Gemeinderat